Wohnen in belastenden Situationen

Oftmals ist es der Stress, der mich in meine dunklen Tage zurückdrängt. Er zieht mich zurück in dieses tiefe Loch, wo mich die Depression in Ketten legt.

Wenn ein stressiges Ereignis eintritt, verweilen wir gewöhnlich darauf. Anstatt Optionen zu finden, um es zu beheben und damit umzugehen, denken wir lieber immer und immer wieder darüber nach. Und das zu tun, hat mich lebendig gefressen.

Wenn Sie unter Depressionen leiden, kann die Bewältigung von Stresssituationen besonders schwierig sein. Das ist es für mich. Aber wir müssen lernen, uns zu wehren und einen Weg finden, mit Stress besser umzugehen.

Ich begann also, die Dinge oder Handlungen zu erkennen, durch die ich mich ruhiger fühle, Handlungen, die mir helfen, mich von meinen Gedanken zu trennen, und ich suchte nach Wegen, wie ich diese in meiner Art und Weise, mit Stress umzugehen, umsetzen kann – das hat mir sehr geholfen.

Sonnenlicht vermeiden

Ich hasste es, auch nur die geringste Spur von Sonnenlicht durch meine Fenster strahlen zu sehen, denn das bedeutet, dass ich noch einen weiteren schmerzhaften Tag durchstehen muss. Also legte ich große und dicke Vorhänge auf, um mich vor der Sonne zu verstecken, ohne zu wissen, dass dies nur mehr schadet als nützt.

Bis meine Schwester beschloss, meine dicken Vorhänge loszuwerden, wurde mir dann klar, dass das Meiden des Sonnenlichts absolut nicht hilfreich war. Den Sonnenaufgang sehen zu können oder auch nur ein wenig Sonnenlicht hereinzulassen, gab mir ein besseres Gefühl, so klischeehaft dies auch klingen mag, aber es gab mir Hoffnung – Hoffnung, dass es heute vielleicht anders sein wird.

Es hat vielleicht nicht alles in Ordnung gebracht, aber es hat mir ein leichteres Gefühl gegeben.

Vermeiden von körperlicher Aktivität

Wenn man mit einer Depression lebt, ist selbst die einfachste Aufgabe, wie das Aufstehen aus dem Bett, eine ständige Herausforderung. Eine Dusche zu nehmen ist eine lästige Pflicht, und im Bett zu bleiben ist immer eine Pflicht.

Es liegt nicht daran, dass wir faul sind oder einfach nur nicht duschen wollen, sondern daran, dass wir es buchstäblich nicht können. Aber je mehr ich mich von der Depression an mein Bett ketten lasse, desto mehr gebe ich ihr die Kontrolle über mich und desto schlechter fühle ich mich.

Neulich hatte ich zum Beispiel wieder einen dunklen Tag. Ich lag im Bett und starrte ausdruckslos ins Leere, dann ließ ich mich von meiner Schwester überreden, schwimmen zu gehen.

Obwohl es mich all die Energie gekostet hat, die noch in mir steckt, ja zu sagen und es zu tun, fühlte ich mich dadurch viel besser. Ich lachte, und alles fühlte sich leichter an.

Versuchen Sie, aufzustehen und etwas zu tun, was Ihnen ein gutes Gefühl gibt. Ich weiß, es ist schwierig und manchmal ziemlich unmöglich, aber das ist es wert.

Fangen Sie also klein an und setzen Sie sich kleine Ziele. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nach einer Aufgabe noch etwas anderes tun können, dann fügen Sie noch eine weitere Aufgabe hinzu. Solange Sie es versuchen, ist das mehr als genug.

Die Nachrichten sehen

Ich liebte es, die Nachrichten zu sehen. Ich fand es einfach unterhaltsam und ich liebe es zu wissen, was in der Welt passiert.

Aber nachdem man mir eine Depression diagnostiziert hatte, sah ich so viel Negativität und sah, wie ungerecht das Leben ist, und das hat mich nur noch mehr hassen lassen. Nicht nur, dass das Anblicken all der Verbrechen und Unfälle meine Angst auslöst, sondern es verschlimmert meine Depression nur noch.

Sicherlich ist es eine gute Sache, informiert zu sein, aber das Gefühl, das ich bekomme, nachdem ich es gesehen habe, ist es einfach nicht wert.

Soziale Isolation

Wenn das Leben zu überwältigend wird und Sie Ihre Depression bei lebendigem Leib auffrisst, kann es sehr schwierig sein, mit jemandem zu sprechen oder um Unterstützung zu bitten. Ich verstehe, wie schwierig es ist, um Hilfe zu bitten, wenn sich selbst das Aufstehen aus dem Bett wie eine unmögliche Aufgabe anfühlt.

Aber ein Unterstützungssystem zu haben, ist genau das, was wir in dieser Zeit brauchen.

Ich hatte auch diese Angst, mich jemandem zu öffnen und ihn um Hilfe zu bitten. Ich hatte Angst, dass die Leute entweder das, was ich fühle, abtun oder mich verurteilen.

Aber als ich anfing, die Leute langsam hereinzulassen, wurde mir klar, dass nicht jeder über Sie urteilen wird. Sie verstehen vielleicht nicht, was du fühlst, aber sie werden für dich da sein, sie werden da sein, um dir zuzuhören.

Wenn ich diese schlechten Gewohnheiten ändere, wird meine Depression vielleicht nicht ganz verschwinden und wegbleiben, aber es macht es viel leichter.

Und das ist für mich genug.

Erkennen Sie also die Gewohnheiten, die Ihre Depression nähren, und beginnen Sie damit, sie von einem Tag auf den anderen zu ändern. Kämpfen Sie weiter, wir können das schaffen!