Bei der Selbstliebe geht es nicht darum, egozentrisch zu sein. Wir praktizieren Selbstliebe, damit wir die Dinge tun können, die für uns selbst am besten sind. Und das zu tun, was das Beste für Sie ist, ist niemals egoistisch. Einfach gesagt, es ist gesund!

Selbstliebe ist wirklich eine mächtige Sache. Sie kann nicht nur unsere Beziehung zu uns selbst und zu unserem eigenen Verstand verbessern, sondern sie kann auch so viele Möglichkeiten und Fähigkeiten eröffnen, von denen wir nicht wussten, dass wir sie haben, wenn wir es zulassen!

Hier sind 6 Schritte aufgeführt, die definitiv zu mehr Selbstliebe und Freude im Leben führen.


Schritt 1:  Positives Selbstgespräch üben

Es kommt darauf an, wie Sie über sich selbst denken und wie Sie in Ihrem Kopf mit sich selbst sprechen. Es beeinflusst zutiefst, was Sie glauben und welche Entscheidungen Sie dann treffen. Wenn Sie sich ständig negative Dinge sagen, verletzen Sie sich selbst, bevor Sie überhaupt damit anfangen. Negative Selbstgespräche führen dazu, dass Sie sich selbst daran hindern, größere und bessere Dinge zu erreichen.

Ich weiß das aus Erfahrung. Diese negativen Schwingungen loszulassen und stattdessen Positivität zu absorbieren, ist anfangs etwas schwierig, aber es macht einen riesigen, lebensverändernden Unterschied. Positive Selbstgespräche müssen jeden Tag geübt werden, aber es wird einfacher, je mehr Sie es tun.

Und wissen Sie eines: negative Gedanken sind normal. Sie werden immer da sein. Aber das Gute daran ist, dass Sie wirklich gut darin werden können, sie zu verdrängen. So wie man sagt: „Glauben Sie nicht alles, was Sie hören“, nun, in diesem Fall, glauben Sie nicht alles, was Sie denken. Gedanken kommen und gehen, immer. Aber Sie können entscheiden, was real ist und was nicht. Sie haben die Macht und die Kontrolle, zu sagen: „Das ist nur ein weiterer negativer Gedanke“, und diesen Gedanken in Ihren mentalen Mülleimer zu werfen.

Sie KÖNNEN negative Selbstgespräche überwinden. Sie können Ihre Gedanken kontrollieren, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder auf etwas Positives lenken. Es geht darum, Ihren Geist zu trainieren, viel öfter positiv zu denken. Sie KÖNNEN das tun!

Schritt 2:  Schenken Sie sich selbst Gnade

Sich selbst Gnade zu schenken geht Hand in Hand mit Selbstliebe. Denken Sie immer daran, sanft mit sich selbst umzugehen und sich zu verzeihen.

Ja, wir machen Fehler, wir versagen und vermasseln viele Dinge im Leben. Aber sich selbst die Schuld zu geben, hilft uns nicht weiter. Wenn Sie stattdessen freundlich sind und sich selbst unterstützen, werden Sie in der Lage sein, alles hinter sich zu lassen und mit erhobenem Kopf weiterzumachen.

Geben Sie sich selbst Anerkennung, wo diese verdient haben. Feiern Sie Ihre Siege, egal wie groß oder klein sie sind. Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben, und vergleichen Sie sich nicht mit anderen.

Folgen Sie Ihrem eigenen Ziel, denn es ist unmöglich, allen anderen zu gefallen. Hören Sie nicht darauf was andere sagen, und tun Sie stattdessen, was das Beste für Sie ist.

Vergeben Sie sich, wenn Dinge schief gehen oder nicht wie geplant verlaufen. Fehler werden passieren, aber nutzen Sie sie als Lektion und lassen Sie sich dadurch stärker nach vorne bringen.

Lassen Sie die Dinge los, die Sie nicht mehr kontrollieren können. Schenken Sie sich selbst Vergebung, Freundlichkeit und Akzeptanz. Wie würden Sie jemanden behandeln, den Sie so sehr lieben? Behandeln Sie sich selbst auf diese Weise.

Schritt 3:  Schaffen Sie Platz für gesunde Gewohnheiten

Achten Sie mehr auf die Nahrungsmittel, die Sie Ihrem Körper täglich zuführen, treiben Sie mehr Sport, und Sie werden erstaunt sein über die positive Energie, die Sie den ganzen Tag über mit sich tragen. Fangen Sie an, Selbstpflege zu praktizieren, und verbringen Sie etwas entspannte Zeit mit sich selbst. Tun Sie das, weil Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen und Gewohnheiten schaffen, die gut für Sie sind – körperlich, geistig und emotional. Hier sind einige Ideen für gesunde Gewohnheiten, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Essen Sie täglich gesunde, vollwertige und nahrhafte Lebensmittel und trinken Sie den ganzen Tag über mehr Wasser.

Bewegen Sie sich mehr und bewegen Sie Ihren Körper mehr. Haben Sie keine Lust, ins Fitnessstudio zu gehen? Dann legen Sie vielleicht einen seelenberuhigenden Podcast auf und machen Sie einen Spaziergang im Freien.

Lesen Sie ein interessantes, positives und aufbauendes Buch.

Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Selbstreflexionen, Ziele und alltägliche Gedanken aufschreiben. Wie ist es Ihnen gelungen, wie ist es Ihnen nicht gelungen? Wie können Sie Prioritäten setzen für das, was Ihnen am wichtigsten ist? Zeigen Sie sich den Menschen um Sie herum als Ihr bestes Selbst?

Beginnen Sie ein Dankbarkeitsglas – schreiben Sie jeden Tag das, wofür Sie dankbar sind, auf einen Zettel, legen Sie ihn in das Glas und sehen Sie zu, wie es sich füllt. Gehen Sie ab und zu durch den Krug, um sich daran zu erinnern, wofür Sie dankbar waren. Das ist eine erstaunliche Art zu erkennen, wie großartig Ihr Leben wirklich ist, so wie es jetzt ist.

Nehmen Sie sich Zeit für die Selbstpflege, wie zum Beispiel ein entspannendes Schaumbad, eine Massage oder eine Hautpflege.

Lassen Sie sich nicht mit dem Beginn neuer gesunder Gewohnheiten überfordern. Beginnen Sie einfach mit einer, die für Sie am einfachsten klingt. Dann bauen Sie von dort aus eine nach der anderen auf. Es geht nicht darum, perfekt zu sein und alles auf einmal zu tun. Unvollkommener Fortschritt ist der beste Fortschritt, weil es keine Perfektion gibt.

Schritt 4: Machen Sie Schritte in Richtung der Dinge, die Sie sich im Leben wünschen

Achten Sie auf die Dinge, die Sie schätzen, und leben Sie Ihr Leben in einer Weise, die dies widerspiegelt. Wünsche sind dazu da, verfolgt und nicht ignoriert zu werden. Indem Sie Maßnahmen ergreifen, um diese Träume zu verwirklichen, signalisieren Sie sich selbst, dass Sie es wert sind, das Leben zu leben, das Sie sich wünschen.

Es muss keine große Aktion sein – nur kleine und konsequente Schritte in die Richtung, die Freude und Aufregung hervorruft. Und ich wette, bei all der Selbstliebe, die Sie geübt haben, wären Sie sicher noch mehr ermutigt, Ihre Träume wahr werden zu lassen.

Verlassen Sie Ihre Komfortzone und probieren Sie etwas Neues aus. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn wir erkennen, dass wir etwas erreicht haben, von dem wir vorher nicht wussten, dass wir es tun können.

Beginnen Sie einfach damit, wie man Selbstliebe praktiziert

Schritt 5:  Umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie hochheben

Alle toxischen Beziehungen beenden. Im Ernst. Jeder, der Ihnen das Gefühl gibt, weniger als gut zu sein, verdient es nicht, Teil Ihres Lebens zu sein.

Ich halte dieses Zitat für völlig richtig: „Sie sind der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen Sie die meiste Zeit verbringen“. – Jim Rohn. Denken Sie darüber nach, wer diese Menschen derzeit sind. Inspirieren sie dich, füllen sie dich aus und drängen dich, besser zu werden? Oder reißen sie dich nieder und hindern dich daran, die Dinge zu tun, die du wirklich tun willst?

Denken Sie darüber nach, mit wem Sie Ihre Zeit verbringen. Es ist in Ordnung, nein zu sagen. Es ist in Ordnung, jemanden gehen zu lassen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen. Wenn du dich mit positiver Energie umgibst, schließt das auch die Menschen mit ein, mit denen du dich umgibst.

Schritt 6:  Beruhigen Sie Ihren Geist

Nehmen Sie sich jeden Tag eine Auszeit, um Ihren Geist zu beruhigen. Atmen Sie ein und aus und befreien Sie Ihren Geist von der negativen Energie.

Sie wären erstaunt über die Konzentration und die neue Energie, die man erhält, wenn man einfach nur ruhig und friedlich ist. Gönnen Sie sich Ruhe und Frieden und stellen Sie sich auf die Person ein, die Sie sein wollen. Ein sanfter Umgang mit sich selbst ist so wichtig und spielt eine große Rolle bei der Ausübung der Selbstliebe.