5 Wege deinen Serotonin-Spiegel auf natürliche Weise zu erhöhen

Serotonin ist ein Neurotransmitter, d.h. ein chemischer Botenstoff, der von Nervenzellen im Gehirn produziert und verbreitet wird. Der Neurotransmitter spielt eine wichtige Rolle für die Stimmung und das Verhalten, aber er ist auch für Ihre allgemeine Gesundheit unerlässlich. Serotonin ist für eine bessere Gehirnfunktion notwendig, wird aber meist übersehen. Die meisten von uns schenken dem Serotonin oder anderen Neurotransmittern nicht allzu viel Aufmerksamkeit, obwohl sie für die Gehirngesundheit und andere Funktionen in Ihrem Körper von immenser Bedeutung sind. Dieser Artikel soll Sie dazu motivieren, den Serotoninspiegel auf ganz natürliche Weise zu erhöhen.

Lesen Sie weiter und entdecken Sie, wie Sie den Serotoninspiegel erhöhen und gleichzeitig Ihre allgemeine Gehirnfunktion verbessern können. Interessanterweise werden Sie in der Lage sein, herauszufinden, wie Serotonin die Gehirngesundheit verbessern kann.

Serotonin Glück
  1. Regelmäßig trainieren

Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Aspekt eines gesunden Lebensstils. Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren oder zu bewältigen, zahlreiche Krankheiten abzuwehren, die Gehirnleistung zu verbessern, und Studien zeigen, dass sie den Serotoninanstieg unterstützen kann. Bewegung erhöht das Serotonin im Gehirn durch zwei Mechanismen:

Motorische Aktivität erhöht die Rate und Frequenz, mit der Serotonin im Gehirn ausgeschüttet wird, was zu einer höheren Freisetzung und Synthese dieses Neurotransmitters führt.

Bewegung verbessert das Niveau von Tryptophan im Gehirn, einer Aminosäure, die zur Herstellung von Serotonin verwendet wird. Ein im Journal of Psychiatry and Neuroscience veröffentlichtes Papier über SerotoninA bestätigte ebenfalls, dass Bewegung tatsächlich das Serotonin durch die Erhöhung des Tryptophanspiegels steigert. Dieselbe Forschung erklärt, dass eine sitzende Lebensweise heutzutage zum hohen Niveau der Depression beiträgt. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Personen, die mit Depressionen kämpfen, auch niedrige Serotoninspiegel haben. Daher ist regelmässige Bewegung notwendig, um diesen Neurotransmitter auf natürliche Weise zu erhöhen und dadurch die Stimmung zu verbessern. Studien zeigen, dass aerobes Training den grössten Nutzen für die Erhöhung des Serotoninspiegels bietet. Sobald Serotonin produziert wird, wird es auf natürliche Weise die Gehirngesundheit verbessern.

  1. Genügend Schlaf bekommen

Es gibt Hinweise darauf, dass Schlafentzug zu einem allmählichen Rückgang des Serotoninspiegels sowohl im Hippocampus als auch im frontalen Kortex führt. Um Ihrem Körper zu helfen, die Spiegel dieses Neurotransmitters zu erhöhen und Stress sowie andere Folgen, die mit Schlafentzug einhergehen, zu verhindern, müssen Sie einen guten Schlaf bekommen.

Denken Sie daran, dass es nicht ausreicht, 6-8 Stunden zu schlafen, Sie müssen auch ein regelmäßiges Schlafmuster etablieren. Und was ist das? Versuchen Sie, jede Nacht zur gleichen Zeit zu Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzuwachen. Qualitativ hochwertiger Schlaf erfordert sowohl eine gewisse Dauer als auch Beständigkeit. Idealerweise sollten Sie im Bett keine Tabletten, kein Telefon und keine anderen Geräte benutzen.

Serotonin Glück
  1. Diät

Die Rolle der Ernährung beim Serotonin-Boost ist kaum verstanden, aber da die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, für alle Prozesse in Ihrem Körper essentiell ist, kann man mit Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass eine Erhöhung des Serotoninspiegels keine Ausnahme sein sollte. Dieselbe Forschung, die den Nutzen von Bewegung für den Serotonin-Boost bestätigte, diskutierte auch die Rolle der Ernährung.

Forscher entkräfteten die weit verbreitete Annahme, dass die Einnahme von proteinreicher Nahrung wie Truthahn das Tryptophan im Gehirn erhöht, aber es sind mehr Studien zu diesem Thema notwendig, um die Beziehung zwischen proteinreicher Nahrung und Serotonin gründlicher zu untersuchen.

Ein weiterer verbreiteter Mythos ist, dass Bananen die Stimmung verbessern, weil sie Serotonin enthalten, und obwohl sie diesen Neurotransmitter enthalten, überwindet er nicht die Blut-Hirn-Schranke. Abgesehen davon enthält ein Bestandteil von Milch-?-Lactalbumin mehr Tryptophan als andere Proteine und hat das Potenzial, die Stimmung und die Kognition zu verbessern, indem er den Serotoninspiegel erhöht.

Wenn Ihr Ziel darin besteht, den Serotoninspiegel für eine bessere Gehirnfunktion zu erhöhen, sollten Sie den Koffeinkonsum aufgrund seiner Fähigkeit, die Spiegel dieses Neurotransmitters zu unterdrücken, einschränken. Wenn Sie einfach nur Kaffee trinken müssen, heben Sie ihn für nach der Mahlzeit auf.

Sie können auch davon profitieren, Popcorn (ohne Butter und zu viel Salz), Haferflocken, Nüsse, Gemüse, Obst, Eier, Hüttenkäse und Lachs zu essen.

  1. Mit Stress umgehen

Alle bewältigen Stress

Stress ist nicht etwas, das man ignorieren sollte. Er tötet nicht nur Ihre Produktivität, sondern spielt auch bei der Entstehung zahlreicher Krankheiten eine Rolle. Darüber hinaus führt anhaltender oder chronischer Stress zu einem erhöhten Cortisolspiegel (Stresshormon) und reduziert Serotonin und andere Neurotransmitter in Ihrem Gehirn.

Um den Serotoninspiegel auf gesunde Weise zu erhöhen, müssen Sie den besten Weg finden, mit Stress umzugehen. Leider ist es unmöglich, Stresssituationen zu vermeiden, weil sie ein normaler Teil unseres Lebens sind, aber Sie können kontrollieren, wie Sie darauf reagieren.

Finden Sie einen einzigartigen Weg, Stress abzubauen. Es kann alles Mögliche sein, vom Lesen eines Buches bis hin zu Musik hören, spazieren gehen, Kontakte knüpfen, Yoga praktizieren und vieles mehr. Bewegung ist ein ausgezeichneter Weg, um Stress zu bekämpfen. Jetzt haben Sie einen zusätzlichen Grund, ins Fitnessstudio zu gehen oder mit dem Training in der Behaglichkeit Ihres Zuhauses zu beginnen.

  1. Eine Massage erhalten

Wenn Sie schöne Massagen lieben (und wer tut das nicht?), haben Sie jetzt einen Grund mehr, Ihren Partner zu bitten, Ihnen eine schöne entspannende Massage zu geben oder ein Wellness- und Raumfahrtzentrum zu besuchen. Eine Studie, deren Ergebnisse im International Journal of Neuroscience veröffentlicht wurden, ergab, dass Massage den Serotoninspiegel um 28% und den Dopaminspiegel um 31% erhöht. Das ist nicht alles, Massage senkt den Cortisolspiegel um 31%. Massage ist unglaublich entspannend, verbessert die Durchblutung und wirkt sich auf vielfältige Weise positiv auf Ihre Gesundheit aus.

Schlussfolgerung

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Gehirnfunktion spielt. Zwar können verschiedene Faktoren die Spiegel dieses Botenstoffs im Gehirn senken, doch ist es möglich, sie auf ganz natürliche Weise zu erhöhen. Der Serotoninspiegel kann durch einfache Massnahmen erhöht werden, z.B. durch körperliche Betätigung, gesunde Ernährung oder das Empfangen einer Botschaft. Dies ist wichtig zu wissen, zumal Serotonin einer der Neurotransmitter ist, die die Gehirngesundheit verbessern können. Sie können auch ein Ergänzungsmittel zur Verbesserung des Gehirns verwenden, um den Serotoninspiegel zu erhöhen. Werfen Sie einen Blick auf Ruckpack, das Ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern könnte.