Sowohl Sorgen als auch Ängste können Ihr Leben völlig aus den Fugen geraten lassen. Wenn Sie Ihre übergeordneten mentalen Ressourcen für die Besorgnis einsetzen, kann Ihr Gehirn sich nicht wichtigeren Dingen widmen, wie z.B. den Abschluss dieses großen Projekts bei der Arbeit oder die Planung des jährlichen Familientreffens. Ihr Gehirn kann sich nicht auf die anstehende Aufgabe konzentrieren oder sich mit anderen sehr gut verbinden, wenn es mit Sorgen beschäftigt ist.

Sie können konkrete Schritte unternehmen, um die Gewohnheit, sich Sorgen zu machen, abzulegen. Wir besitzen alle ein gewohnheitsmässiges Gehirnmuster. Um es zu ändern, müssen Sie den Angstkreislauf Ihres Gehirns beruhigen und Ihr denkendes Gehirn bewusst einbinden und führen.

Hier sind einige Möglichkeiten, um der Angst aus dem Weg zu gehen.

  1. Werden Sie sich Ihrer Emotionen bewusst.

Der erste Schritt zur Verringerung der Angst ist, sich bewusst zu werden, wann Sie genau Angst haben. Wenn Sie sich Ihres Gefühlszustandes bewusst werden, während die Angst auftritt, unterdrückt Ihr frontaler Kortex die Reaktion der Kampf- oder Flucht-Mandelkernreaktion. In einer Studie beruhigten sich die Gehirne, wenn Menschen eine Emotion einfach als solche bezeichneten.

  1. Üben Sie tiefes Atmen.

Atmen Sie langsam und tief durch die Nase in das Zwerchfell ein und atmen Sie langsam aus. Dadurch wird Ihr parasympathisches (beruhigendes) Nervensystem aktiviert und die Stressreaktion Ihres Körpers herunter reguliert. Entspanntes Atmen sagt Ihrem Körper, dass er sich entspannen soll. Entspannte Atmung sagt Ihrem Körper, dass er sich entspannen soll.

  1. Bleiben Sie im Jetzt.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Geist in die Vergangenheit oder Zukunft abdriftet, bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder in die Gegenwart zurück. Machen Sie sich in diesem Moment bewusst, dass es Ihnen im Augenblick gut geht. Es sind Ihre Gedanken, die ein Gefühl der Gefahr erzeugen. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder in das Jetzt bringen, beruhigt sich Ihre Amygdala und aktiviert Ihren denkenden Frontallappen. Viele Studien zeigen, dass solche so genannten Achtsamkeitsübungen mit Wiederholungen zu einem langfristigen, dauerhaften Abbau von Ängsten und Sorgen führen können.

  1. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie kontrollieren können.

Ihr Gehirn sehnt sich nach Kontrolle, und es ist glücklicher und ruhiger, wenn es sich mehr unter Kontrolle fühlt – selbst wenn es nur eine Illusion ist. Das Gefühl, die Kontrolle zu haben, kann Ängste, Besorgnis und sogar Schmerzen verringern. Je mehr Sicherheit und Kontrolle wir über eine potenziell bedrohliche Situation zu haben glauben, desto weniger Stress werden wir empfinden. I

  1. Treffen Sie eine Entscheidung – irgendeine Entscheidung.

Die Forschung zeigt, dass das bloße Treffen einer Entscheidung über das, worüber Sie sich Sorgen machen, Ihr denkendes Gehirn mit einbezieht, den Dopaminspiegel erhöht, Ihre Amygdala deaktiviert und den Fokus Ihres Gehirns verschiebt. Eine Entscheidung zu treffen – egal wie klein sie auch sein mag – erhöht auch die wahrgenommene Kontrolle, was das Selbstvertrauen und die Stimmung stärkt und Ihnen hilft, noch mehr positive Maßnahmen zu ergreifen.

  1. Entscheiden Sie, dass gut gut genug ist.

Wenn Sie sich selbst oder anderen unrealistische Erwartungen auferlegen, löst das oft Sorgen aus. Sie müssen nicht anstreben, sich jeden Tag zu bewegen. Drei Stunden Herz-Kreislauf-Training pro Woche sind der empfohlene Standard und sind besser machbar. Während eine dreißigminütige Meditation täglich optimal wäre, wird eine zehnminütige Meditationssitzung auch positive Ergebnisse bringen.

  1. Bleiben Sie offen und gewöhnen Sie sich an die Unsicherheit.

Wir schaffen eine Menge unnötiger Sorgen, weil wir an ein bestimmtes Ergebnis gebunden sind und betonen, dass die Dinge so laufen, wie wir wollen. Was Ihnen gefällt, was Sie wollen und was Sie glauben, dass Sie brauchen, wird nicht immer das Beste sein oder Sie gar zum Ziel bringen, oft nicht. Indem Sie versuchen, ein bestimmtes Ergebnis zu erzwingen, schränken Sie andere Möglichkeiten ein, die das bringen könnten, was Sie ursprünglich angestrebt haben.

Wenn ich loslasse, mich vom Leben überraschen lasse und aufmerksam auf das reagiere, was sich ergibt, entwickeln sich Situationen oft besser, als ich es überhaupt hätte planen können.